DE | EN
Enrico Musmeci

Enrico Musmeci

Spezieller Gastdozent - Ballett, Contemporary

Enrico schloss sein Tanzstudium an der „Centre de Dance International Rosella Hightower“ in Cannes ab. Er tanzte in den Opernhäuser von Nizza, Avignon und Torino. Uwe Scholz holte ihn ins Opernhaus Zürich. Vier Jahre später ging er nach Luzern. Seit 1994 arbeitet Enrico als Freelancer und ist immer wieder als Gast-Solo-Tänzer in „Balletto di Sicilia“ zu sehen.

Zur Zeit ist Enrico ein freiberuflicher Lehrer-Trainer für Ballett, Zeitgenössische und Kontakt-Improvisation sowie Regisseur und Choreograf des MoDem PRO, Scenario Pubblico, Catania.

Guy De Bock

Guy De Bock

Spezieller Gastdozent - Ballett, Contemporary, Pas de deux und Choreograf Assistent

Guy, der in Belgien geboren wurde, studierte Tanz bei Piotr Nardelli, Andrei Ziemsky und Paolo Bortoluzzi in Brüssel, an der Schule "Ballet of Flanders" als externer Schüler und bei Lotje Hertogs in Antwerpen. Er absolvierte sein Studium an der Rossella Hightower School in Cannes in Frankreich. In Belgien absolvierte er neben dem Abschluss für Zeitgenössischen und Jazz Tanz ebenfalls den Abschluss in Sport und Motorik. Er debütiert mit der Tanzgruppe "Ballet de Wallonie" in Belgien und tanzte später bei verschiedenen Stücken mit, darunter auf der städtischen Bühnen in Augsburg, als Solist in der Chemnitzer Oper in Deutschland und als Solist im Euroballett in Luxemburg.

Er nahm an der Europatourneen mit Rudolf Nurejew teil, als einer der ersten Tänzer des "Pariser Oper" und der "Oper von Sofia". Später arbeite er am städtischen Theater in Florenz mit der Kompanie von Mischa van Hoecke zusammen. In Italien und Frankreich hatte er die grosse Chance an verschiedenen Fernsehshows teilzunehmen.

Während seiner Laufbahn wirkte er in sowohl klassischen wie auch in vielen zeitgenössischen Choreographien als Solist mit.

Im Laufe der Zeit hatte er die Möglichkeit für verschiedenen Theaters in Deutschland, Belgien und Frankreich Choreographien zu erstellen. An der AID „Italien Dance Association“ ist er mehrfach als Gast eingeladen worden um als Profi und Schiedsrichter mitzuwirken.

2008 sowie 2010 arbeitete er wieder mit der Kompanie von Mischa van Hoecke zusammen. Von 2007-2014 war er als Gastdozent an der „Terry Fox Dance Academy“ in Chicago, USA tätig. 2016 und 2017 war er als Gastdozent und als Jury Mitglied an der VIBE USA in Missoula, USA tätig.

Wir freuen uns sehr Guy in unserem Team als speziellen Gastdozent begrüssen zu dürfen.

Luciano di Natale

Luciano di Natale

Gastdozent - Contemporary

Nach seiner Tanzausbildung in Sizilien, Rom, Genua und in Frankreich tanzte er u.a. in Choreographien von Larrio Ekson, David Parson, Stijn Celis, Nils Christe. Außerdem trat er bei Fernsehproduktionen in Italien und in der Schweiz sowie beim Film auf.

Von 1999 bis 2001 war Luciano Tänzer im Ballettensemble des Stadttheaters Bern, für das er auch Choreographien kreierte. Dort begann er auch für Opern- und Schauspielproduktionen zu choreographieren, z.B. Richard Wagners „Tannhäuser“ und „Shockheaded Peter“ von Couch/McDermott/Jacques. Am Theater Baden-Baden kreierte Luciano bereits für drei Musicals die Choreographien: Manche mögen’s heiss; Lucky Stiff und High Society.  

Luciano arbeitet als freischaffender Choreograph, Tänzer und Tanzlehrer in ganz Europa, vor allem in Deutschland, Italien, Polen, Österreich und in der Schweiz.

Seit 2004 ist er künstlerischer Direktor der „Dance in Motion School“ in San Remo. Aktuell unterrichtet er in der Tanz Akademie Zürich.

Wir freuen uns sehr Luciano in unserem Team als Gastdozent begrüssen zu dürfen.

Roberta Martins

Roberta Martins

Gastdozentin - Ballett

Roberta hat ihren Abschluss an der Ballettschule der Oper Leipzig erhalten, wo sie noch während der Studienzeit als Mitglied des Leipziger Balletts unter der Leitung von Uwe Scholz tanzte.

Zu ihren Auszeichnungen und Preisen zählen ein Stipendium für den Royal Academy of Dance Winter Course sowie ein weiteres am Prix de Lausanne gewonnenes Stipendium für die Rudra Béjart Ballet School.

Roberta tanzte an verschiedenen Theatern als Solistin – am Deutschen Staatstheater von Rostock, am Anhaltischen Theater Dessau, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, in Heinz Spoerlis Zürcher Ballett, am Nationalballett von Portugal, sowie in Christian Spucks Ballett Zürich.

Ihr Repertoire umfasst ein sehr breites Spektrum an Rollen und Balletten von renommierten Choreographen unter anderem Uwe Scholz, Heinz Spoerli, George Balanchine, August Bournonville, Pierre Wyss, Itchko Lazaroff, Gonzalo Galquera, Giorgio Manchin usw.

Aktuell unterrichtet sie im Tanzwerk101 und in der Tanz Akademie Zürich.

Wir freuen uns sehr Roberta in unserem Team als Gastdozentin begrüssen zu dürfen.

Eliana Sachpatzidou

Eliana Sachpatzidou

Gastdozentin - Ballett

Wurde 1991 in Konstanz geboren, ist griechisch,russisch und deutscher Herkunft.
Sie erhielt ihren ersten Ballettunterricht bei ihrer Mutter Alexandra Schatton.

Im Alter von 9 Jahren begann sie mit der dreijährigen klassischen Grundausbildung an der Tanzakademie in Zürich, dem sich das ebenfalls dreijährige klassische Vorstudium anschloss. Nach Abschluss der mittleren Reife begann sie, der Tradition ihrer Familie mütterlicherseits folgend, der sie in 4. Generation als Tänzerin hervorgeht, mit dem Vollzeitstudium an der Tanzakademie Zürich bei Steffi Scherzer und an der Ballettschule für das Opernhaus bei Doris Catana. Nach ihrem Diplom 2010 tanzte sie ab dem Zeitpunkt bis 2014 in verschiedenen Produktionen mit, u.a. solistisch mit dem Russischen Nationalballett in „Dornröschen" und „der Nussknacker", am Staatstheater in Zagrebin „Schwanensee", wie auch in Mozarts Oper „Don Giovanni" mit Anna Netrebko im Opernhaus Zürich.

2008 war Eliana Finalistin im internationalen Ballettwettbewerb Solothurn und war später Tänzerin am Züricher Opernhaus.

2014 arbeitete sie schon mit dem Stadttheater Konstanz zusammen und war in der Griechisch Deutschen Produkion von Anestis Azas und Prodromos Tzinikoris in „Utopia in Progress" zu sehen.

Seit 2015 unterrichtet sie in verschiedenen Tanzschulen als Ballett-Lehrerin.